learndriving

Führerscheinklasse

B96

Die Führerscheinklasse B96 erweitert den Führerschein der Klasse B. Mit diesem dürfen grundsätzlich alle KFZ bis zu einem Gesamtgewicht von maximal 3,5t gefahren werden. Die Klasse B96 ermöglicht zudem das Fahren mit einem Anhänger mit mehr als 750 kg Gesamtgewicht. Die zulässige Gesamtmasse des Zuges (Zugfahrzeug und Anhänger) darf maximal 4.250 kg betragen. In der normalen Führerscheinklasse B ist nur ein Gesamtgewicht von maximal 3.500 kg für den kompletten Zug möglich.

Führerschein Klasse B96

KURZÜBERSICHT

weight_carb96

Zulässigkeit

Die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger darf maximal 4.250 kg betragen.

hourstolearn

Inhalt

Für die Erweiterung B96 gibt es 3,5 Pflichtfahrstunden, sowie 1 Stunde im normalen Straßenverkehr, die den grundlegenden Fahrunterricht ergänzen. Außerdem müssen 2,5 Theoriestunden besucht werden.

exam

Prüfung

Die Theorieprüfung wurde mit bestehen der Klasse B bereits absolviert.

FAQ

Muss ich irgendwas beachten?

Ja, Sie müssen mindestens 18 bzw. 17 Jahre (BF17) alt sein. Vorbesitz der Klasse B ist erforderlich.

Was darf ich fahren?

Die Klasse B96 ermöglicht das Fahren mit einem Anhänger mit mehr als 750 kg Gesamtgewicht. Das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger darf maximal 4.250 kg betragen.

Wie viele Theorie-Pflichtstunden gibt es?

Der theoretische Unterricht muss laut Anlage 7a der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) 2,5 Stunden betragen.

Wie viele Praxis-Pflichtstunden gibt es?

Der praktische Stoff dauert mindestens 3,5 Stunden.

B96 oder BE?

Gern beraten wir dich, welcher Anhängerführerschein für dich der richtige ist.

Wo kann ich mich anmelden?

Wir freuen uns auf dich! Du kannst uns anrufen, eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben oder einfach zu den Öffnungszeiten in die Fahrschule kommen.