learndriving

Prüfbescheinigung

MOFA

Für viele Jugendliche ist der "Mofa-Führerschein" das Highlight zu ihrem 15. Geburtstag. Endlich unabhängig von den Eltern sein und die Freizeit so gestalten, wie es einem selbst gefällt. Das klingt verlockend.

Zahlreiche Teenager machen deshalb jedes Jahr eine Prüfbescheinigung für das Mofa, um selbstständig auf den Straßen unterwegs sein zu können.

Führerschein Klasse Mofa

KURZÜBERSICHT

Zulässigkeit

Es dürfen Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h gefahren werden.

Inhalt

Für die Mofa Prüfbescheinigung gibt es 90 Minuten Praxisunterricht. Außerdem müssen 6 Theoriestunden a 90 Minuten besucht werden.

Prüfung

Theorieprüfung ist nach der Fahrstunde zu absolvieren.

FAQ

Wie alt muss ich sein?

Einen „Mofa-Führerschein“ darfst du bereits mit 14 Jahren machen. Fahren darfst Du dann bereits ab dem 15. Lebensjahr.

Was darf ich fahren?

Der Führerschein berechtigt dich zum Führen von Fahrzeugen mit maximal 50 ccm Hubraum (bei einem Verbrennungsmotor) und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Ebenso ist das Fahren von Leichtmofas mit höchstens 30 ccm Hubraum und 20 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt.

Wie viele Theorie-Pflichtstunden gibt es?

Der Theorieunterricht ist obligatorisch und umfasst sechs Unterrichtseinheiten à 90 Minuten, bevor eine Anmeldung zur Prüfung stattfinden kann. Wichtig hierbei ist, dass man bei maximal einer Theoriestunde fehlen darf, andernfalls erfolgt keine Prüfungszulassung.

Wie viele Praxis-Pflichtstunden gibt es?

Die praktische Ausbildung für den Mofa-Führerschein erfolgt im Einzelunterricht oder in sehr kleinen Gruppen von maximal vier Personen. Die Dauer variiert je nach Fahrschühler, dauert aber mindestens 90 Minuten.

Gibt es Besonderheiten?

Die praktische Ausbildung muss vor der theoretischen Prüfung erfolgen.

Wo kann ich mich anmelden?

Wir freuen uns auf dich! Du kannst uns anrufen, eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben oder einfach zu den Öffnungszeiten in die Fahrschule kommen.